Lesekonzert mit Klavier und Melodica

Ohne Musik würde etwas in meinem Leben fehlen. Ich liebe es, selbst zu musizieren und bin mit Dave Anderson, der auch die Lieder für meine Kinderbuchreihe komponiert hat, regelmäßig auf Lesekonzertreise.

Mehr zu unseren Lesekonzerten unter: www.krokofil.de
Freie Termine unter: www.krokofil.de/termine-2023

 

Hier das Lied vom Lesemillionär:

 

Was ist unter einem „Lesekonzert“ zu verstehen und wie läuft die Veranstaltung mit Dave Anderson und mir ab?
Die Veranstaltung lautet „Die Sprache der Lieder“ und basiert auf dem gleichnamigen Lieder-Geschichtenbuch mit Audio-CD. Ich führe durch das Programm, lese aus meinem Buch vor und leite am Ende jeder Lesepassage zu den von Dave Anderson komponierten Liedern über, die von ihm selbst am Klavier vorgetragen und gemeinsam mit den Kindern gesungen werden. Mit unserem abwechslungsreichen und spannenden Mitmach-Projekt schaffen wir es, dass uns bis zu 200 Kinder mehr als eine Stunde aufmerksam zuhören.

Für welches Alter ist die Veranstaltung bestimmt und wie viele Kinder können daran teilnehmen?
Das Lesekonzert ist für alle Kinder im Grund- und Vorschulalter geeignet und dauert 70 bis 80 Minuten, also fast zwei Schulstunden. Der Ablauf ist so gestaltet, dass die Kinder gebannt zuhören und auch eher unruhige Kinder nicht merken, wie schnell die Zeit vergeht. An einer Lesung können 100 bis maximal 200 Kinder teilnehmen.

Wie könnte ein Lese-Lieder-Vormittag in der Schule ablaufen?
In Schulen mit 300 oder mehr Kindern könnte ein Lese-Musik-Vormittag wie folgt aussehen: Die erste Veranstaltung findet um 9 Uhr statt, gefolgt von einer zweiten um 11 Uhr. Wenn sich zwei Schulen einen Vormittag teilen, dann würde die erste Veranstaltung um 8 Uhr beginnen und die zweite um 11 Uhr.

Welche Vorbereitungen sollten von Seiten der Schule getroffen werden?
Schön wäre es, wenn die Kinder auf die Veranstaltungen eingestimmt werden. Dies gelingt, wenn zwei Wochen vor der Veranstaltung im Unterricht zwei Krokofil-Lieder eingeübt werden. Die Lieder thematisieren den Zauber des Lesens und was man braucht, um Träume wahr zu machen. Ebenfalls wäre es toll, wenn die Kinder am Veranstaltungstag etwas "Krokofilgrünes" anziehen könnten, denn grün ist die Farbe von Krokofil. Das können grüne T-Shirts, Pullover, Hosen oder Jacken sein, grüne Socken oder Schuhe, Haargummis oder Schals. Auf jeden Fall hilft die grüne Verkleidung dabei, sich auf das Lesekonzert einzustimmen und sie bietet eine schöne Überleitung zu einem der Lieder der Veranstaltung.

Was ist während einer Lese-Musik-Veranstaltung noch zu berücksichtigen?
Es wäre toll, wenn die Lehrerinnen und Lehrer sich zu ihren Klassen setzen, um besonders lebhafte Sänger und Tänzer bändigen zu können. Ebenfalls wäre es angesichts der Länge der Veranstaltung gut, wenn die Kinder vorher etwas gegessen und getrunken haben und vorab auf die Toilette gegangen sind. Die Veranstaltung sollte in einem gemütlichen, geschlossenen und nicht allzu großen Raum stattfinden. Die Künstler verzichten auf eine Bühne, um näher bei den Kindern zu sein. Diese sollten möglichst dicht beieinander auf kindgerechten Stühlen oder Bänken sitzen, mit einem Gang in der Mitte, der es ermöglicht, auch die Kinder in den hinteren Reihen in die Veranstaltung einzubeziehen.